Indien

 
Im indischen Raum sind die Wurfhölzer nicht sehr verbreitet. Sie sind bis heute (1949) in zwei Gebieten Vorderindiens in Gebrauch:

1. Das nordindische Wurfholz; die primitiven Wurfhölzer wurden ausschließlich zur Jagd verwendet, das Material war Holz.

2. Das südindische Wurfholz, das in vorbritischer Zeit als Kriegswaffe gebraucht wurde.

Inzwischen hat es seine Funktion als Waffe verloren und wurde zum Kultgegenstand. Parallel zum Funktionswechsel änderte sich das Material von Holz zu Eisen und Elfenbein. Die Frage, ob es sich bei den südindischen Wurfhölzern um Rückkehrer, also um Bumerangs handelte, ist umstritten. Neuere Untersuchungen verneinen diese Frage, jedoch ist in der indischen Mythologie der Kehrwiederwurf nicht fremd. So kehrte der Donnerkeil Indras nach dem Wurf in die Hand des Gottes zurück.